2016: Sanierung Trinkwassernetz, 132x WE Wohnanlage in Sürth

 

2016: Sanierung Trinkwassernetz, 132x WE Wohnanlage in Sürth

 

In dem Wohngebäudekomplex, mit insgesamt 132 Wohneinheiten, in Köln-Sürth kam es zu Problemen in der Trinkwasserversorgung. Das bestehende Leitungssystem aus verzinkten Stahlrohren ist über 40 Jahre alt und die Leitungen haben sich im Laufe der Zeit teilweise vollständig zugesetzt. Die vorherige abschnittsweise Sanierung führte immer wieder zum Zusetzen von Leitungen innerhalb der Wohnungen.

 

Das Sanierungskonzept beinhaltete sowohl einen Leitungsaustausch als auch zerstörungsfreie Inlineverfahren. Umgesetzt wurde der vollständige Leitungsaustausch der Verteilleitungen im zugänglichen Untergeschoss. Vorteile waren die exakte Dimensionierung nach heutigen Anforderungen, Leitungsdämmung entsprechend der EnEV, hydraulischer Abgleich der Zirkulation, Herstellung von Brandschutzschottungen und die Umverlegung von Strangabsperrungen in zugängliche Bereiche.

 

In einem Musterhaus wurden Steigeleitungen und teilweise Stockwerksleitungen erneuert, gleichzeitig Brandschutzschottungen der bestehenden Lüftungsleitungen und Abwasserleitungen hergestellt.

 

 
Stop Slideshow
Start Slideshow
Refresh